Salzgitter – Industrie, Natur und Erholung in Niedersachsen

27. Juli 2010 13:18

Die Stadt Salzgitter ist schon seit vielen Jahren als bedeutender Industriestandort bekannt, was nicht zuletzt der börsennotierten Salzgitter AG zu verdanken ist. Allerdings hat die Stadt, welche in der Nähe des Harzes gelegen ist, wesentlich mehr zu bieten. Entsprechend den etwa 103.400 Einwohnern findet man in Salzgitter nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch Museen, ein Theater und viele Erholungsmöglichkeiten. Ebenso finden in Salzgitter viele Veranstaltungen statt, die viele Einwohner und Besucher anlocken und zu einem echten Geheimtipp geworden sind. Heute ist die Stadt ein wichtiges Zentrum Niedersachsens und wird teilweise vom Mittellandkanal durchkreuzt.

Bei einem Besuch Salzgitters findet man an vielen Orten Hinweise auf die Entwicklung der Stadt und die Stadtgeschichte. So war vor allem das Jahr 1150 von Bedeutung, da Heinrich der Große mit dem Bau eines Schlosses begann. Im 12. und 13. Jahrhundert gewann das heutige Salzgitter durch umliegende Heilquellen an Bedeutung, welche bereits bei den damaligen Adelsfamilien sehr beliebt waren. Den größten Aufstieg verzeichnete die Stadt allerdings ab Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Zahl der Industrieanlagen und dementsprechend auch die Einwohnerzahl stark anstieg. Interessant, aber nur indirekt mit der Stadtgeschichte in Verbindung zu setzen ist auch, dass bereits vor 50.000 Jahren erste Jäger das heutige Stadtgebiet kreuzten, was durch den Fund historischer Überreste bestätigt werden konnte.

Ein echtes Highlight bei einem Besuch Salzgitters ist allerdings der Turm der Arbeit, welcher in der Innenstadt zu finden ist. Dieser soll die Anstrengungen der Arbeiter würdigen und diesen ein angemessenen Dank zukommen lassen. Die Besichtigung ist übrigens kostenlos, da es sich um ein öffentliches Denkmal handelt. Ebenso ist der Besuch des Bergfrieds der Burg Lichtenberg, welche etwas außerhalb gelegen ist, zu empfehlen, da es nur wenige vergleichbare Bauten in der Bundesrepublik Deutschland gibt und man einen herrlichen Blick über das Umland genießen kann. Für die jüngeren Besucher Salzgitters finden sich in der Innenstadt viele Cocktailbars und sogar einige Diskotheken, in denen vor allem am Wochenende ausgelassen gefeiert werden kann.

Salzgitter – Pure Natur in direkter Nähe

Die Stadt Salzgitter ist auch bei Besuchern des Harzes beliebt, welcher sich nicht unweit des Stadtgebietes erhebt. Dort findet man eine eindrucksvolle Natur und viele landschaftliche Sehenswürdigkeiten, von denen man einen unverbauten Ausblick genießen kann. In Salzgitter selbst findet man beispielsweise den Salzgittersee, welcher nicht nur bei Bewohnern ein fester Bestandteil des Alltags ist und für die unterschiedlichsten Aktivitäten genutzt wird.

In der Innenstadt findet man übrigens neben einem Einkaufszentrum und kleinen Läden viele Cafés und Restaurants, die zum verweilen einladen. Ebenso gibt es in Salzgitter ein Kino, welches alle aktuellen Kinohits zeigt. Für interessierte Besucher ist es außerdem empfehlenswert an einer geführten Tour durch die Stadt teilzunehmen. Es ist allerdings zu empfehlen, sich rechtzeitig für eine solche Tour anzumelden, da das Platzangebot sehr begrenzt ist.

Da Salzgitter zentral in Niedersachsen gelegen ist und von anderen Großstädten wie Hannover nur wenige Kilometer entfernt ist, ist die Stadt ein idealer Ausgangspunkt für eine Rundreise. Dies liegt auch daran, dass die Preise für Hotels und Pensionen niedriger sind, als beispielsweise in der Landeshauptstadt Hannover. Erreichen kann man Salzgitter sowohl mit dem Auto über eine der Bundesstraßen und Bundesautobahnen, als auch mit dem Zug, mit dem man direkt in der Innenstadt Salzgitters ankommt. Um sich sicher sein zu können, dass man bei einem Besuch Salzgitters nicht verpasst, ist es empfehlenswert, sich mit der Rezeption seines Hotels oder seiner Pension in Verbindung zu setzen, da diese passende Infos und Broschüren bereithalten. Ebenso erfährt man in netten Unterhaltungen viel über die Geheimtipps der Stadt, auf die man normalerweise nicht gekommen wäre. Seien Sie sich sicher – Salzgitter wird sie mit Sicherheit begeistern und überraschen.

Leave a Reply